Dringender Überholungsbedarf am digitalen Auftritt
Die Schützengesellschaft Küttigen (SGK) verfügt über eine breite, im Dorf bestens verwurzelte Mitgliederbasis, deren Altersdurchschnitt jedoch typischerweise etwas höher ausfällt als bei anderen Vereinen. Dies ist bei den meisten Schützengesellschaften der Fall, was sich auch am Erscheinungsbild der jeweiligen Vereinswebseiten ableiten lässt. Meist sind dies altbackene Seiten ohne klare Struktur und kaum auf mobilen Endgeräten nutzbar.
So präsentierte sich auch die Ausgangslage bei der SGK, deren Webseite ins Jahr 2009 datierte. Die damals modern anmutende Webseite entsprach nicht mehr dem Stand der Technik und bot Mitgliedern nicht immer alles auf einen Blick. Dass junge Mitglieder bei der Bedienung der Webseite auf ihren Mobiltelefonen eher Mühe hatten, muss nicht weiter erwähnt werden.
Zeitgemässes Gewand für einen modernen Verein
Um die SGK wieder an den Puls der Zeit zu bringen, wurde eine komplette Neuentwicklung der Webpräsenz durch Müller WebApps anvisiert. Der neue Auftritt sollte einerseits die tiefe Verwurzelung des Vereines in Küttigen widerspiegeln, andererseits auch insbesondere den Mitgliedern besseren Zugang zu Vereinsinformationen geben. Dabei liegt der Fokus besonders auf dem Jahresprogramm sowie auf den Vereins-Neuigkeiten.
Andreas Blattner
Der Relaunch lässt sich sehen
Auf der neuen Plattform lässt sich das Jahresprogramm mit allen Schiessen auf einen Blick erfassen. Mitglieder finden zu ausgewählten Schiessen detaillierte Informationen wie Schiessprogramme, Schiesspläne und Anfahrtswege bei Auswärtsschiessen. Inhalts-Administratoren können Inhalte einmal erfassen und beliebig wiederverwenden – so etwa die detaillierten Beschreibungen zum obligatorischen Bundesprogramm oder zum Eidgenössischen Feldschiessen. Daneben sind zahlreiche wichtige Dokumente an den Orten eingebunden, wo sie relevant sind. Und natürlich ist die Webseite vollkommen responsive und auf allen Endgeräten bedienbar.