Alter Verein mit alter Website
Die OGA setzte für die Mitgliederverwaltung bereits seit langer Zeit auf die Vereinssoftware Fairgate. Diese bietet eine mächtige und umfassende Mitgliederverwaltung, Buchhaltungs- und Rechnungsmodule und vieles mehr – daneben auch ein Modul für eine öffentliche Vereinswebseite, welches die OGA auch seit langer Zeit nutzte.
Dass dieses Modul den Anforderungen der Zeit nicht mehr gerecht werden konnte, zeigte sich im Laufe der Jahre: Die OGA baute ihre Webpräsenz aus, stellte auf digitalen Versand um, publizierte verschiedene News, Anlässe, Einladungen und Berichte vermehrt nur noch online. Dieser Menge an verschiedenen Inhalten war diese Webseite nicht mehr gewachsen, und der Bearbeitungsaufwand steigerte sich exponentiell. Es mangelte an typisierten Inhalten, automatischen Listen und Konfigurationsmöglichkeiten. Auch dass Fairgate selbst in einer relativ teuren Version des Website-Packages weiterhin eigene Werbung schaltete, war ein Entscheidungskriterium für den Wegzug.
Projekt «WEB 2021»
Der Vorstand hat den Bedarf einer neuen, modernen und besser zugeschnittenen Webseite erkannt und darauf das Projekt "WEB 2021" gestartet. Dieses zielte darauf ab, mögliche Varianten zu evaluieren. Es standen nebst anderen Vereins-Softwaren oder Website-Software wie SquareSpace auch die Möglichkeit einer kompletten Eigenentwicklung im Raum. Diese Möglichkeit war dank meinem Vorstandsamt in der OGA überhaupt erst gegeben und finanziell tragbar.
Der Vorstand hat den Bedarf einer neuen, modernen und besser zugeschnittenen Webseite erkannt und darauf das Projekt "WEB 2021" gestartet. Dieses zielte darauf ab, mögliche Varianten zu evaluieren. Es standen nebst anderen Vereins-Softwaren oder Website-Software wie SquareSpace auch die Möglichkeit einer kompletten Eigenentwicklung im Raum. Diese Möglichkeit war dank meinem Vorstandsamt in der OGA überhaupt erst gegeben und finanziell tragbar.
All in
Um diese Chance bestmöglich zu nutzen und das meiste aus der Gelegenheit zu holen, entschied sich der Vorstand für eine komplette Eigenentwicklung durch Müller WebApps. Die massgeschneiderte Lösung bei gleichzeitig kompetitivem Angebot hat die Mitglieder des Vorstandes überzeugt.
Im definierten zeitlichen Rahmen wurden alle Phasen eines klassischen Web-Projektes aufgegleist und durchgeführt.
Konzeption
In der Konzeption wurden die verschiedenen Anspruchsgruppen der OGA herauskristallisiert und klar definiert. Dabei zeigte sich, dass die OGA über einen breiten Strauss von Zielgruppen verfügt: Von Mitgliedern über militärische Verbände und Organisationen bis hin zu Medienschaffenden. Aus der entsprechenden Priorisierung wurde schnell klar, wer wo was auffinden können muss, und welche Informationen prioritär sind.
Design & Prototyping
Mit den final definierten Zielgruppen und deren Ansprüche an die neue Webseite wurde ein erstes Design entworfen. Die spannenden und vielseitigen Anlässe, an denen auf ein extrem hochwertiges Netzwerk zugegriffen werden kann, sollten durch eine elegante und stilvolle Bildsprache unterstrichen werden. Auch wurde den grosszügigen Sponsoren prominente Räume und Darstellungsmöglichkeiten eingeräumt. Kern der Applikation sollten die Anlässe werden, um mehr Teilnehmer zu generieren und gleichzeitig Papier-Anmeldungen mit einem digitalen Anmeldeprozess ersetzen zu können. Der Vorstandsausschuss für das Projekt «WEB 2021» konnte in einer Feedback-Runde konstruktive Ergänzungen zum Design platzieren und schliesslich die finale Version abnehmen.
Mit den final definierten Zielgruppen und deren Ansprüche an die neue Webseite wurde ein erstes Design entworfen. Die spannenden und vielseitigen Anlässe, an denen auf ein extrem hochwertiges Netzwerk zugegriffen werden kann, sollten durch eine elegante und stilvolle Bildsprache unterstrichen werden. Auch wurde den grosszügigen Sponsoren prominente Räume und Darstellungsmöglichkeiten eingeräumt. Kern der Applikation sollten die Anlässe werden, um mehr Teilnehmer zu generieren und gleichzeitig Papier-Anmeldungen mit einem digitalen Anmeldeprozess ersetzen zu können. Der Vorstandsausschuss für das Projekt «WEB 2021» konnte in einer Feedback-Runde konstruktive Ergänzungen zum Design platzieren und schliesslich die finale Version abnehmen.
Umsetzung und Liveschaltung
Die darauffolgende Entwicklungsphase hatte zum Ziel, die neue Webseite zum sicherheitspolitischen Grossanlass (SIPOL) am 10. November 2021 der Öffentlichkeit präsentieren zu können. Dieses Ziel konnte dank einer speditiven und schnellen Entwicklungsphase sowie durch die Bereitstellung von Inhalten in Form von Medien und Texten durch den Vorstand erreicht werden. So konnte am SIPOL, an dem der Kommandant Luftwaffe, Divisionär Peter Merz, über die Zukunft der Luftwaffe referierte, und verschiedene National- und Ständeräte über die Beschaffung des F-35 debattierten, die neue Webseite dem Publikum feierlich vorgestellt werden.
Sandro Senn
Ein Meilenstein in der Vereinsgeschichte
Der neue Webauftritt ermöglicht es der OGA, Inhalte typisiert und zentral anzulegen und an verschiedenen Orten nach Bedarf wiederzuverwenden. Dazu gehören Informationsseiten, Anlässe und Personen, die nach Belieben eingebunden und angezeigt werden können. Automatische Listen können nach Bedarf konfiguriert werden und verhindern dadurch, dass neu erstellte oder archivierte Inhalte an verschiedensten Orten manuell hinzugefügt oder entfernt werden müssen. Sponsoren können nebst einer einfachen Logo-Verlinkung bei einer entsprechenden Sponsorenkategorie auch eigene Seiten bewirtschaften und damit mehr über sich und ihre Beziehung zur Offiziersgesellschaft erzählen. Die automatische QR-Code-Generierung für schriftliche Einladungen rundet das System ab.
Wie weiter?
Nach diesem ersten Meilenstein konnte das Website-Modul von Fairgate mit gutem Gewissen gekündigt werden. Die eigentliche Mitgliederverwaltung befindet sich allerdings weiterhin in diesem Tool. Der Vorstand wird in naher Zukunft darüber befinden, ob der Bedarf besteht, weitere Teile der Mitglieder-, Rechnungs- und Finanzverwaltung auf die Webseite auszulagern und damit ein eigenes OGA-Ökosystem zu schaffen. Auch ein interner Mitgliederbereich steht zur Diskussion. Dank preiswerten und kompetitiven Angeboten von Müller WebApps sind auch komplexe Applikationsteile für mittelgrosse Vereine im Bereich des bezahlbaren angesiedelt.